Die Trachtenkapelle Buch e.V.

Die Trachtenkapelle Buch wurde 1891 gegründet. Zur Zeit besteht der Verein aus ca. 50 aktiven Mitgliedern. Zahlreiche Zöglinge befinden sich noch in der Ausbildung. Seit fast 20 Jahre ist Reinhold Bauer jun. Dirigent der Trachtenkapelle. Mit viel Begeisterung, schafft es es immer wieder die Musiker zu motivieren und auf den ersten Blick unmöglich spielbare Stücke erfolgreich einzustudieren. Proben finden immer Freitags um 20:00 Uhr im Musikerheim der Trachtenkapelle statt.
Unser Musikerheim

Ob durch unser alljährliches Oktoberfest, den Kuchenverkauf beim Kerzenziehen in der Schule Buch, die Zöglingsarbeit oder die Alteisensammlung – wir freuen uns, aktive Mitglieder des Dorfgeschehens zu sein und sind auch gerne engagiert dabei. Seit 2010 ist auch unser Förderverein aktiv und unterstütz die Trachtenkapelle bei unseren Veranstaltungen.
Der Förderverein

Schon ganz früh beginnen die „Kleinen“ bei uns ihre Ausbildung und kommen anschließend in die Jugendband, um erste Orchestererfahrungen zu sammeln. Dabei nehmen einige auch immer wieder am MusikCamp im Europa-Park in Rust teil und freuen sich über unseren jährlichen Jungmusikerausflug.

Seit 2012 veranstalten wir nun im Sommer einen Dorfhock am Brunnen, bei dem die Dorfgemeinschaft gemütlich bei einer Grillwurst und einem Feierabendbier zusammensitzt. Wir freuen uns immer über neue Mitglieder und natürlich auch darüber, wenn wir Sie an unserem nächsten Konzert am Ostersonntag im Musikerheim in Buch begrüßen dürfen.


Unser Veranstaltungen

Auf das Jahreskonzert im Frühjahr wird auch mehrmals pro Woche geprobt. Zusätzlich kommen noch Registerproben hinzu. Der Aufwand ist jedes Jahr enorm wird aber schnell vergessen, wenn das Konzert vorbei und beim Publikum gut angekommen ist.

Am zweiten Oktoberwochenende veranstaltet die TK-Buch jährlich das traditionelle Oktoberfest im eigenen Vereinsheim. Das dreitägige Fest ist die größte Veranstaltung der Trachtenkapelle.

Seit 2012 veranstalten wir nun im Sommer einen Dorfhock am Brunnen, bei dem die Dorfgemeinschaft gemütlich bei einer Grillwurst und einem Feierabendbier zusammensitzt.

Die Vorstandschaft


1. VorstandReiner Vogelbacher
2. VorstandNatascha Mutter
KassiererRalph Eckert
SchriftführerinMichaela Ebner
KüchenchefSarah Falk
Elke Zölle
GetränkewartDaniel Schupp
Partick Gäng
JugendsprecherinHannah Ackermann